SERVICE

Schilddrüse, Jod, Schwangerschaft: Wissensstand ungenügend?

Wie steht es hierzulande um das Wissen über Schilddrüse und das Spurenelement Jod? Darum ging es in einer aktuellen repräsentativen Bevölkerungsumfrage. Ihre Ergebnisse zeigen, wie es heute mit dem Bewusstsein für die Schilddrüsengesundheit aussieht und welcher Informationsbedarf besteht.

Etwa 2 von 5 Erwachsenen in Deutschland wissen, welche Aufgaben die Schilddrüse im Körper übernimmt. So lautet eines der Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage# zur Schilddrüsengesundheit und Jodversorgung unter 1.040 Personen ab 18 Jahren. Die Befragung machte deutlich, wie relevant das Thema ist, zumal bei fast jedem 6. Teilnehmenden bereits eine Schilddrüsenerkrankung festgestellt wurde. Bei über der Hälfte von ihnen liegt nach eigener Einschätzung eine Schilddrüsenunterfunktion vor.

Jod – das unbekannte Spurenelement?

Wie schätzen die Menschen in Deutschland die Rolle des Jods mit Blick auf die Schilddrüsengesundheit ein? Es wusste…

  • …etwas mehr als die Hälfte aller Befragten (53 %), dass Jod wichtig für die Funktion der Schilddrüse ist – von jenen mit einer Schilddrüsenerkrankung waren es ungefähr 2 Drittel.
  • …weniger als die Hälfte aller Umfrageteilnehmenden, dass die Jodversorgung während der Schwangerschaft wichtig ist – bei den Frauen waren es 51 %.


Im Zusammenhang mit dem Thema Schwangerschaft stellte sich zudem heraus, dass nur einem Drittel aller Befragten der generelle Einfluss der Schilddrüse auf die Entwicklung eines ungeborenen Kindes im Mutterleib bekannt war. Bei den Frauen war dieser Anteil geringfügig höher.

Dieser Wissenstand spielt sich in den Umfrageergebnissen zur Jodversorgung wider. So verwendet nur etwa jeder 2. Befragte jodiertes Speisesalz. Noch geringer ist der Anteil der Umfrageteilnehmenden, der Jod als Nahrungsergänzungsmittel zum Beispiel in Tablettenform einnimmt:

  • 8 % aller Befragten
  • 16 % der Befragten mit Schilddrüsenerkrankungen


Zum Vergleich: Auf Platz 1 der Nahrungsergänzungsmittel-Hitliste stehen Magnesium-Präparate (38 % der Umfrageteilnehmenden), gefolgt vom Vitamin D (36 %) und Vitamin C (28 %).

# Strukturierte Online-Befragung vom 13.-19.04.2022

Quellen:

  1. Wissensstand zum Thema Schilddrüsengesundheit. Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage. Mai 2022. Strukturierte Online-Umfrage der Aurum Research GmbH (durchführendes Feldinstitut: YouGov Deutschland GmbH) im Auftrag der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Wohnbevölkerung ab 18 Jahren.

Letzte Aktualisierung: 16.03.2023