ERKRANKUNGEN

KROPF ODER STRUMA – WENN DIE SCHILDDRÜSE SICH VERGRÖSSERT

WAS IST EINE STRUMA?

Unter einer Struma (deutsch Kropf) versteht man eine Schilddrüsenvergrößerung. Bei einem Kropf kann die gesamte Schilddrüse vergrößert sein (diffuse Vergrößerung). Es können sich aber auch ein oder mehrere Knoten in der Schilddrüse bilden.

WARUM KOMMT ES ZU EINEM KROPF?

Eine Struma wird meistens ausgelöst durch eine unzureichende Jodzufuhr über eine längere Zeit (Jodmangelkropf). Eine Struma ist zwar nicht erblich, kommt in manchen Familien aber häufiger vor. Möglicherweise ist in diesen Familien eine „schlechtere Verwertung“ des Jodangebots genetisch bedingt.

WIE HÄNGEN SCHILDDRÜSENKNOTEN UND KROPF ZUSAMMEN?

Häufig wandelt sich bei einer Struma-Erkrankung ein Teil des Gewebes knotig um. Solche Knoten können sich zwar auch in einer normal großen Schilddrüse bilden, sie finden sich jedoch häufiger, wenn sie sich zu einer Struma vergrößert hat. Je nach ihrer Aktivität unterscheidet man heiße und kalte Knoten.

WIE VERÄNDERT EIN KROPF DIE FUNKTION DER SCHILDDRÜSE?

Ein Kropf verändert nicht unbedingt die Produktion von Schilddrüsenhormonen und verursacht daher nicht immer eine Funktionsstörung. So ist eine Schilddrüsenvergrößerung bei normaler Funktion sogar die häufigste Erkrankung des Hormonsystems in Deutschland. Ein Kropf kann aber auch zu einer Über- oder Unterfunktion führen.

IST EINE STRUMA IMMER SICHTBAR?

Menschen mit einer großen Struma gehören nicht mehr wie früher zum täglichen Anblick. Doch diese vermeintliche Schilddrüsengesundheit der Bevölkerung täuscht. Eine Struma kann auch dann vorliegen, wenn noch nichts zu sehen oder im Hals zu spüren ist: So ist eine "Struma im Verborgenen“ heute ein häufiges Problem, das beim Arzt routinemäßig angesprochen werden sollte.

WELCHE ANZEICHEN SIND TYPISCH FÜR EINEN KROPF?

Druck- und Engegefühl am Hals können als erstes Zeichen für einen Kropf auftreten, doch typisch ist es eher, dass der Betroffene zunächst gar nichts davon merkt. Anders als eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse können Knoten meist nicht bei der Blutuntersuchung gefunden werden. Beim Hausarzt sollte man deshalb vor allem im fortgeschrittenen Lebensalter zusätzlich zur Laborkontrolle regelmäßig nach einer Tastuntersuchung der Schilddrüse fragen.

Erfahren Sie mehr - weitere Informationen zum Thema Kropf mit einem Selbsttest finden Sie hier:

Letzte Aktualisierung: 16.06.2023

REFERENZEN

Was ist ein Kropf? Berufsverband der Internisten e.V., unter: https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/kropf/was-ist-ein-kropf.html (abgerufen am 21.06.2020)