Bestellcenter

DMerkzettel: 0 Artikel
Broschüre - Schilddrüse Mini-Organ mit Maxi-Wirkung

Patientenbroschüre: Ratgeber Mini-Organ mit Maxi-Wirkung

Wichtige Fragen und Antworten zur Schilddrüsengesundheit 

Die Broschüre „Mini-Organ mit Maxi-Wirkung — Wichtige Fragen und Antworten zur Schilddrüsengesundheit" informiert Sie über die wichtigsten Fakten rund um die Schilddrüse. Die Schilddrüse ist ein kleines, aber lebenswichtiges Organ, das den Menschen oft zu schaffen macht, denn krankhafte Veränderungen sind sehr häufig. So lassen sich bei fast 50 Prozent der über 45jährigen in Deutschland eine zu große Schilddrüse feststellen.

Der alten Weisheit „Wehret den Anfängen" sollte mehr Geltung verschafft werden. Aber leider wird noch zu oft eine leichte Schilddrüsenvergrößerung bagatellisiert und die nötigen diagnostischen und therapeutischen Konsequenzen werden unterlassen. Dazu kommt, dass die Betroffenen zunächst gar nicht bemerken, dass sie eine Struma haben, weil im Anfangsstadium fast nie Beschwerden bestehen. In einer Jodmangelstruma können sich jedoch oft unerkannt autonome Knoten bilden, die zu einer Schilddrüsenüberfunktion führen können.

Knotige Veränderungen machen oft eine Operation erforderlich, und Schilddrüsenfunktionsstörungen werden häufig nicht frühzeitig erkannt. Die Belastung für den Körper kann erhebliche Ausmaße annehmen und die Lebensqualität wird eingeschränkt. Deshalb sind die Früherkennung und die Frühbehandlung von großer Wichtigkeit. 

Herunterladen (PDF 14 MB)

Letzte Aktualisierung: 29.05.2018