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Reviews
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Das differenzierte Schilddrüsenkarzinom - Therapie und Nachsorge (Prof. Dr. med. Frank Grünwald, Klinik für Nuklearmedizin, Universität Frankfurt)
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Schilddrüsenkarzinome stellen die häufigsten bösartigen endokrinen Tumoren dar und sind für etwa 0,2 % aller krebsbedingten Todesfälle verantwortlich. Es werden vier Hauptformen des Schilddrüsenkarzinoms unterschieden.
Bei den am häufigsten vorkommenden papillären und follikulären Karzinomen sind die Aussichten auf eine komplette Heilung bei rechtzeitiger Diagnosestellung und konsequenter Behandlung außerordentlich gut.
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Latente Hyperthyreose (Dr. Mathias Beyer, Praxis für Endokrinologie Nürnberg)
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Bei der latenten Hyperthyreose (LHT) handelt es sich um eine Stoffwechselsituation, in der bei einem niedrigen TSH-Wert die gemessenen Schilddrüsenhormonwerte noch im Normbereich liegen.
Die latente Hyperthyreose wird zunehmend auch als "subklinische" Hyperthyreose bezeichnet und kann in Abhängigkeit von Ausprägungsgrad und Ursache eine Erkrankung sein, die lebensverändernde und -gefährdende Probleme verursacht.
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Chirurgische Sanierung bei endokriner Orbitopathie (Katharina Ponto, PD Dr. Susanne Pitz, Prof. Dr. Wolf J. Mann und Prof. Dr. George J. Kahaly)
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Die endokrine Orbitopathie (EO) zählt zu den organspezifischen Autoimmunerkrankungen und geht in der Regel mit einem Morbus Basedow einher.
In seltenen Fällen erkranken auch Patienten mit einer Hashimoto-Thyreoiditis oder ohne begleitende Schilddrüsenerkrankung.
Die Immunreaktion innerhalb der Augenhöhle verursacht eine entzündliche Schwellung und Gewebsumwandlung der äußeren Augenmuskeln, sowie des Binde- und Fettgewebes.
Die dadurch bedingte Volumenzunahme führt zwangsläufig dazu, dass das Auge in die Richtung des geringsten Widerstandes - also nach vorne - ausweicht.
Die hervorstehenden Augen sind ein typisches Phänomen für diese Erkrankung und werden als "Exophthalmus" bezeichnet.
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Ist die minimal invasive Schilddrüsenchirurgie evidenzbasiert ? (Peter E. Goretzki, K. Schwarz, H. Böhner und B.J. Lammers)
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Die minimalinvasive Schilddrüsenchirurgie stellt in den letzten Jahren besonders für die Therapie isolierter Knoten und gering vergrößerter Schilddrüsen eine Alternative zur herkömmlichen offenen Vorgehensweise dar.
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Jodallergie - Hautveränderungen in Abhängigkeit von der Jodzufuhr (Prof. Dr. Rainer Hehrmann und Prof. Dr. Michael Ranke)
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Im Zusammenhang mit der Jodprophylaxe ist insbesondere von "Jodgegnern" immer wieder auf mögliche unerwünschte Effekte und Nebenwirkungen einer höheren Jodzufuhr hingewiesen worden.
Hierzu gehört das Argument einer durch Jod ausgelösten Schilddrüsenüberfunktion und die Zunahme von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse durch erhöhte Jodzufuhr.
Durch zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen ist jedoch eindeutig widerlegt, dass im Rahmen der angestrebten Verbesserung der Jodzufuhr auf bis zu 200 µg Jodid pro Tag solche unerwünschten Effekte eintreten.
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Endokrine Orbitopathie aus internistischer Sicht (Katharina Ponto und Prof. Dr. George J. Kahaly)
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Die endokrine Orbitopathie zählt zu den organspezifischen Autoimmunerkrankungen und geht in der Regel mit einer Schilddrüsenfunktionsstörung einher.
Deshalb ist die umgangssprachliche Bezeichnung "basedowsche Augen" recht treffend, tritt die Orbitopathie doch hauptsächlich im Zusammenhang mit einem M. Basedow auf.
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Herzbeteiligung bei Schilddrüsen-Erkrankungen im Alter (PD Dr. Manuela Dittmar und Prof. Dr. George J. Kahaly)
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Sowohl die Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) als auch die Unterfunktion (Hypothyreose)
beeinflussen den Stoffwechsel und die Leistungsfähigkeit des Herzens.
Gerade für ältere Menschen ist dieser Zusammenhang von besonderer Bedeutung,
denn die Prävalenz von Hyper- und Hypothyreose nimmt mit fortschreitendem Alter zu.
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Schilddrüse und Nikotinkonsum (Dr. Mathias Beyer, Praxis für Endokrinologie Nürnberg)
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Neben den umfassend bekannten Gefäßschädigungen und dem erhöhten Krebsrisiko durch die Nikotinaufnahme,
gibt es bei Rauchern auch „im Stillen“ leidende endokrinologische Organe wie zum Beispiel die Schilddrüse.
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Operative Therapie der Endokrinen Orbitopathie (EO) aus ophtalmologischer Sicht (PD Dr. Anja Eckstein und Prof. Dr. Joachim Esser für das Forum Schilddrüse e.V.)
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Zwischen einer Schilddrüsenüberfunktion und der endokrine Orbitopathie (EO) besteht ein enger Zusammenhang.
Wahrscheinlich spielt die Wechselwirkung zwischen TSH-Rezeptor und TSH-Rezeptor-Antikörper eine zentrale Rolle.
Therapieentscheidungen für Patienten mit einer EO sind nicht einfach, da sich deren Krankheitsverlauf aufgrund der multiplen Einflussfaktoren nicht gut vorhersagen lässt.
Bei der Therapieentscheidung hilft es, die Risikofaktoren, die den Verlauf der EO beeinflussen, mit einzubeziehen.
Um eine operative Therapie in Erwägung zu ziehen, ist es sehr wichtig, zuvor die Schilddrüse zu behandeln um eine Euthyreose zu erreichen.
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Schilddrüse und Psyche (PD Dr. Joachim Feldkamp für das Forum Schilddrüse e.V.)
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Es gibt eine enge Beziehung zwischen der psychischen Befindlichkeit des Menschen und seiner Schilddrüsenfunktion.
Sowohl die Unterfunktion (Hypothyreose) wie auch die Überfunktion (Hyperthyreose) sind mit psychischen Symptomen gekoppelt.
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Selen und Autoimmunthyreoiditis (Prof. Dr. Roland Gärtner, Medizinische Klinik München)
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Eine aktuelle Studie macht Hoffnung auf bessere Behandlungsmöglichkeiten der autoimmunen Thyreoiditis - mit Selen.
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Fertilität, Schwangerschaft und Autoimmunität der Schilddrüse: Wie beeinflussen Schilddrüsenerkrankungen die Fertilität und den Verlauf der Schwangerschaft? (Prof. Dr. med. G. Hintze, Asklepios Klinik Bad Oldesloe)
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Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse haben einen Einfluss auf die Fertilität und den Schwangerschaftsverlauf. Daher: Bei unerfülltem Kinderwunsch oder Fehlgeburten auch an die Schilddrüse denken.
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Einfluss von Schilddrüsenerkrankungen auf Haut und Haare (PD Dr. Reinhard Finke, Berlin)
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Das kleine Organ Schilddrüse beeinflusst viele Körperfunktionen nachhaltig - auch die Haut- und Haarbeschaffenheit.
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